2. Dezember 2011 FPW

Lieblingsbrowser – hier und anderswo

Heute habe ich bei heise.de einen Artikel gelesen, der mir sagen wollte, dass Chrome den Firefox bei der Nutzung überholt hat. Ermittelt hat diese Zahlen StatCounter. Das konnte ich so nicht glauben und habe darum mal selber nachgezählt. Hier der Vergleich der Ergebnisse für den November 2011.

Browser StatCounter StatCounter DE IMK
Firefox 25,23% 52,26% 41,04%
Internet Explorer 40,63% 25,26% 42,26%
Safari 5,92% 4,93% 9,13%
Chrome 25,69% 12,95% 5,19%
Opera 1,82% 3,7% 1,38%

browsernutzung 2011_11

Die Zahlen sind also deutlich unterschiedlich, was sicherlich an den betrachteten Websites liegt. Bei uns ist es eine Auswahl unserer Kunden-Websites. In unseren Zahlen stecken knapp 100.000 Besucher. Die kleinste betrachtete Website hatte 613 Besucher, die größte 50.595. Die Verteilung war bei allen in etwa gleich, mal lag der Internet Explorer knapp vorn, mal Firefox, mal haben Chrome und Safari die Plätze getauscht. Opera war immer ziemlich bedeutungslos. Auch wenn ich gerne Chrome weiter vorne gesehen hätte, ist es doch noch eine Tatsache, dass ca. 80% der Besucher IE und Firefox benutzen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Nebenbei ist noch eine weitere Zahl abgefallen: knapp 4% der Besucher kamen mit mobilen Endgeräten. Man sollte diese also bei der Entwicklung von Websites nicht aus den Augen verlieren.

Tagged: , ,

Schröder & Wendt - Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Anfragen beantworten wir kurzfristig - meist noch am gleichen Tag. Versprochen!