24. Juni 2011 FPW

Google Analytics, Piwik, Open Web Analytics II

Am 6. Mai hatte ich im ersten Teil des Vergleichs von Google Analytics, Piwik und Open Web Analytics die drei Tools in einem kurzen Überblick vorgestellt. Jetzt habe ich einen guten Monat auf einer unserer Testseiten Google Analytics und Open Web Analytics parallel laufen lassen und will in diesem Artikel die Ergebnisse beider Tools einmal gegenüberstellen.

Zum Test wurde eine relativ neue Seite verwendet, auf der Handys und Handybundles angeboten werden. Für die Seite wurde noch keine Suchmaschinenoptimierung betrieben, so dass die Zahlen relativ klein sind. Auf einer Website mit großem Besucheraufkommen wollten wir aber nicht beide Tools parallel betreiben. Für den Vergleich ist das Ergebnis trotzdem ausreichend. Piwik wurde hier nicht mit einbezogen. Eventuell machen wir zum einem späteren Zeitpunkt einen solchen Vergleich auch noch einmal mit Piwik. Im Moment gefällt uns OWA als Alternative zu Google Analytics einfach besser.

Als ersten mal die Screenshots der beiden Dashboards, die die wichtigsten Zahlen im Überblick darstellen. Man sieht schon hier, dass es nur geringfügige Unterschiede zwischen beiden Tools gibt.

owa-analytics

Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Werte im direkten Vergleich.

Open Web Analytics Google Analytics
Besuche 229 215
Eindeutige Besucher 216 200
Seiten 628 616
Verweildauer 1:28min 1:27min
Absprungrate 67,69% 66,05%
Seiten pro Besuch 2,74 2,87
Meistbesuchte Seiten Suchen-Handys – Hier Bitte
Aktionen-Handys – Hier Bitte
SIM-Karte mit Auszahlung-Handys – Hier Bitte
Top Suchbegriffe htc sensation debitel
htc sensation o2 blue 100
mobilcom debitel wii
sim karte mit auszahlung
internet surfbox
htc sensation debitel
htc sensation o2 deutschland
call m sim only
htc sensation mobilcom
htc sensation o2 blue 100
Besucherquellen 79% Suchmaschinen
16% Direktzugriff
4% Verweisende Websites
88,37% Suchmaschinen
6,98% Verweisende Websites
4,65% Direktzugriffe

Bei den konkreten Kennzahlen sind die Abweichungen sehr gering. Auch die Top-Suchbegriffe weichen nicht sehr stark ab. Hier sind zwar einige Unterschiede sichtbar, aber die meisten der Begriffe haben die gleiche Anzahl von Besuchen und die Unterschiede kommen nur durch unterschiedliche Sortierung bei gleicher Anzahl zustande. Größer ist da schon der Unterschied bei den Besucherquellen. In absoluten Zahlen sind die Unterschiede aber auch wieder gering. Um hier verlässlicher vergleichen zu können, benötigt man größere Besucherzahlen.

Insgesamt ist aber erkennbar, dass beide Werkzeuge ihre Aufgabe erfüllen und man zumindest für einfache Überwachungsaufgaben (ohne Verbindung zu Google Adwords oder Adsense) frei wählen kann, ohne Einschränkungen machen zu müssen.

Tagged: , ,

Schröder & Wendt - Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Anfragen beantworten wir kurzfristig - meist noch am gleichen Tag. Versprochen!