10. November 2017 FPW

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

So sagt man ja wohl und es stimmt auch. Gutes Essen und die passenden Getränke sind ein Stück Lebensqualität und ein Stück Kultur. Und dieser Esskultur, insbesondere der im Norden, hat sich Jens Mecklenburg mit seinem Portal „Nordische Esskultur“ verschrieben. Die Inhalte sind sehr spannend und machen Lust darauf, mal wieder mehr auf Essen und Trinken zu achten und nicht nur satt zu werden. Zusammen mit IDE stampe verschaffen wir dem Inhalt die technische Basis.

Der Herausgeber meint: „Das Portal soll der Kulinarik im Norden zu der Bühne verhelfen, die sie verdient: ernsthaft, hintergründig, kritisch.“ Das Redaktionsteam kann sich sehen lassen: Die Hamburger Journalistinnen Susanne Giral und Giesela Reiners (Welt am Sonntag) beleuchten die Gastroszene der Hansestadt und rücken den Sterneköchen auch im „echten“ Norden auf die Pelle. Die dänische Journalistin Elsa Holmer stellt die neue (wilde) nordische Küche vor, während die bekannte Übersetzerin Gabrielle Haefs über merkwürdige Trink- und Esssitten aus Norwegen zu berichten weiß. Der Bestellerautor Ingvar Ambjornsen lässt den Sonderling Elling wieder aufleben und macht sich über scheinbar profane Dinge wie Butterbrote seine ganz eigenen Gedanken. Die bekannte Autorin Jutta Kürtz fragt, wie eigentlich Heimat schmeckt und stellt heimische Spezialitäten vor. Der Historiker Michael Engelbrecht verfolgt den Hering von Hamburg bis nach Finnland und die Ernährungsberaterin Ulrike Preuß gibt gesunde Tipps für entspannten Genuss. Für Gänsehaut ist Hendrik Neubauer zuständig, der exklusiv einen kulinarischen Krimi geschrieben hat.

Wir meinen: Dieses Projekt, das wir auf der Basis von pimcore realisiert haben, ist wie eine Modelleisenbahn. 🙂 Ständig gibt es neue Ideen und Anforderungen, die im laufenden Betrieb integriert werden müssen. Die Menge der Inhalte wächst ständig und muss trotzdem für die Redakteure handelbar bleiben. Eine spannenden Aufgabe, der wir uns gerne stellen.

www.nordische-esskultur.de

Tagged: ,

Schröder & Wendt - Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Anfragen beantworten wir kurzfristig - meist noch am gleichen Tag. Versprochen!