Am 6. Mai hatte ich im ersten Teil des Vergleichs von Google Analytics, Piwik und Open Web Analytics die drei Tools in einem kurzen Überblick vorgestellt. Jetzt habe ich einen guten Monat auf einer unserer Testseiten Google Analytics und Open Web Analytics parallel laufen lassen und will in diesem Artikel die Ergebnisse beider Tools einmal gegenüberstellen.
Zum Test wurde eine relativ neue Seite verwendet, auf der Handys und Handybundles angeboten werden. Für die Seite wurde noch keine Suchmaschinenoptimierung betrieben, so dass die Zahlen relativ klein sind. Auf einer Website mit großem Besucheraufkommen wollten wir aber nicht beide Tools parallel betreiben. Für den Vergleich ist das Ergebnis trotzdem ausreichend. Piwik wurde hier nicht mit einbezogen. Eventuell machen wir zum einem späteren Zeitpunkt einen solchen Vergleich auch noch einmal mit Piwik. Im Moment gefällt uns OWA als Alternative zu Google Analytics einfach besser.
Als ersten mal die Screenshots der beiden Dashboards, die die wichtigsten Zahlen im Überblick darstellen. Man sieht schon hier, dass es nur geringfügige Unterschiede zwischen beiden Tools gibt.
Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Werte im direkten Vergleich.
Open Web Analytics | Google Analytics | |
Besuche | 229 | 215 |
Eindeutige Besucher | 216 | 200 |
Seiten | 628 | 616 |
Verweildauer | 1:28min | 1:27min |
Absprungrate | 67,69% | 66,05% |
Seiten pro Besuch | 2,74 | 2,87 |
Meistbesuchte Seiten | Suchen-Handys – Hier Bitte Aktionen-Handys – Hier Bitte SIM-Karte mit Auszahlung-Handys – Hier Bitte |
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Top Suchbegriffe | htc sensation debitel htc sensation o2 blue 100 mobilcom debitel wii sim karte mit auszahlung internet surfbox |
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Besucherquellen | 79% Suchmaschinen 16% Direktzugriff 4% Verweisende Websites |
88,37% Suchmaschinen 6,98% Verweisende Websites 4,65% Direktzugriffe |
Bei den konkreten Kennzahlen sind die Abweichungen sehr gering. Auch die Top-Suchbegriffe weichen nicht sehr stark ab. Hier sind zwar einige Unterschiede sichtbar, aber die meisten der Begriffe haben die gleiche Anzahl von Besuchen und die Unterschiede kommen nur durch unterschiedliche Sortierung bei gleicher Anzahl zustande. Größer ist da schon der Unterschied bei den Besucherquellen. In absoluten Zahlen sind die Unterschiede aber auch wieder gering. Um hier verlässlicher vergleichen zu können, benötigt man größere Besucherzahlen.
Insgesamt ist aber erkennbar, dass beide Werkzeuge ihre Aufgabe erfüllen und man zumindest für einfache Überwachungsaufgaben (ohne Verbindung zu Google Adwords oder Adsense) frei wählen kann, ohne Einschränkungen machen zu müssen.