Willkommen in unserem Blog

Aktuelles aus dem Web

Lesen Sie unseren Blog

Responsive Webdesign für Japangarten Berlin

Für die Anthurium Services GmbH betreuen wir schon über mehrere Jahre die beiden Onlineshops asienhaus-berlin.de und japangarten-berlin.de in technischen Fragen. Jetzt haben wir das Design komplett überarbeitet und so gestaltet, dass die Shops auch auf Mobilgeräten optimal genutzt werden können. Durch die Verwendung von MobileST ließen sich diese beiden Shops kostengünstig für die aktuellen Anforderungen anpassen.

Automatischer CPC bei Adwords

Bei Google Adwords gibt es die vielversprechende Funktion „Adwords legt meine Gebote fest, damit die Anzahl der Klicks innerhalb meines 30-Tage-Budgets maximiert wird.“. Das klingt erstmal nach wenig Arbeit und vielen Besuchern. Wir haben das bei einem Adwords-Konto ausprobiert und ich möchte hier beschreiben, was passiert, wenn man diese Option auswählt. Read more

Google gegen Google

In den letzten Tagen ging eine Geschichte über Google durchs Web, die etwas Aufsehen erregt hat. Das Search Quality Team von Google, also die Wächter über die Qualität der Suchergebnisse, haben eine Seite von Google abgestraft, die gegen die Richtlinien verstoßen hat. Die Erklärung von Matt Cutts, dem Chef des Qualitätsteams findet sich hier. Ich habe das schon ganz kurz auf unserer Google+ Seite kommentiert, möchte hier aber noch etwas ausführlicher darauf eingehen. Read more

Lieblingsbrowser – hier und anderswo

Heute habe ich bei heise.de einen Artikel gelesen, der mir sagen wollte, dass Chrome den Firefox bei der Nutzung überholt hat. Ermittelt hat diese Zahlen StatCounter. Das konnte ich so nicht glauben und habe darum mal selber nachgezählt. Hier der Vergleich der Ergebnisse für den November 2011. Read more

Basket-Tracking mit xtc-modified und Google Analytics

Die Erfassung der Besucherströme auf einer Website ist unerlässlich, wenn man die Website nicht nur zum Spaß betreibt, sondern damit direkt oder indirekt Geld verdienen möchte. Nur so kann man erkennen, welche Kanäle Besucher bringen, welche Seiten für die Besucher interessant sind, woher die Besucher kommen usw. Noch wichtiger ist das bei einem Onlineshop. Hier kommt neben dem Besucher-Tracking auch noch das Conversion Tracking hinzu. Dabei wird aufgezeichnet, dass der Besucher eine Conversion – beim Onlineshop also einen Kauf – getätigt hat. So kann man erkennen, welche Kanäle, welche Keywords, welche Besucher eher zu einem Kauf führen als andere. Der nächste Schritt ist das Basket-Tracking. Dabei wird zusätzlich aufgezeichnet, was die Kunden kaufen. Wie dies zu realisieren ist, zeigt dieser Artikel am Beispiel von xtc-modified (einer Weiterentwicklung von xt:commerce mit vielen Vorteilen gegenüber dem Original) und Google Analytics. Read more

Mobile SEO

Nein, es geht nicht um spezielle Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte, sondern um SEO-Tools für unterwegs. Smartphones und Tablet-PCs finden immer größere Verbreitung. In diesem Artikel möchte ich einige Apps für iOS und Android vorstellen, die es ermöglichen, auch unterwegs einige SEO-Arbeiten zu erledigen. Alle diese Apps ersetzen natürlich nicht die richtigen Werkzeuge auf dem Desktop, aber für den schnellen Blick zwischendurch sind sie zu gebrauchen. Read more

Facebook – Braucht man das?

Wenn ich in letzter Zeit mit Kunden gesprochen habe, kam immer mal wieder die Frage, was ich denn von Facebook halte, oder ob man das braucht. Dahinter steckte natürlich weniger das Interesse an meiner privaten Meinung1), sondern vielmehr die Frage, ob man eine Facebook-Seite benötigt, um im Zeitalter des Web 2.0 wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Oder noch kürzer: Ist Facebook ein wichtiges oder gar unverzichtbares Werbemedium? Read more

Welche Werbung zeigt Google mir?

Bekanntlich zeigt Google Adwords-Anzeigen nicht nur in den Suchergebnisseiten sondern auch auf anderen Seiten im Internet, im sogenannten Google Display Netzwerk. Die Anzeigen werden geschaltet, wenn die vom Werbenden gebuchten Keywords zum Inhalt der Website passen. Seit einiger Zeit gibt es aber ein weiteres Kriterium für die Schaltung der Anzeigen, die Interessenkategorien. Was hat es damit auf sich? Read more

Schröder & Wendt - Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Anfragen beantworten wir kurzfristig - meist noch am gleichen Tag. Versprochen!